WIR ARBEITEN AUF ETWAS WIRKLICH NEUES HIN

 

Was passiert in Europa? Jeder versucht, unsere geliebten Oldtimer in etwas Modernes und Zukunftsfähiges zu verwandeln.

 

In verschiedenen Ländern und Städten gibt es bereits zahlreiche Beschränkungen, die die Einfahrt älterer Fahrzeuge in zentrale Bereiche verbieten, und das gilt auch für Oldtimer.

 

Einschränkungen wie z. B., dass der Oldtimer nur für die Überführung von zu Hause zum Ausstellungsort einer Oldtimer-Veranstaltung oder für die Fahrt zur Werkstatt genutzt werden darf.

 

In Italien sind diese Beschränkungen bereits Realität, und obwohl es mehrere Versuche gab, diese Fahrzeuge zu elektrifizieren, mit sehr positiven Ergebnissen und Kosten, die nicht einmal so prohibitiv sind, fehlt es immer noch an Unterschriften unter den offiziellen Dekreten, die die Homologation und die Möglichkeit der Zulassung der Fahrzeuge erlauben.

 

Auch in der Innerschweiz gibt es bereits eine Reihe von Firmen, die einen Komplettumbau mit CH-Typgenehmigung des Autos versprechen, aber leider noch zu absolut unerschwinglichen Preisen. Mit unserem PROTOTYPE konnten wir die ersten ROAD  TEST durckführen, die auch als Einweihungsfeier aud der EXPO MOBILITY im November in LUGANO genützt wurden, und ein grossen Erfolg beim Publikum und der MEdien waren.

Wir arbeiten daran, den ersten umgebauten Oldtimer im Tessin zu homologieren und mit Tessiner Kennzeichen zu registrieren.

Unsere Idee ist es, mit kleinen Autos zu beginnen, mit sehr einfachen Funktionen, ohne zu viel Basiselektronik, und sie zu einem erschwinglichen Preis auf die Teststrecke bringen zu können.

Eine sehr häufig gestellte Frage ist die nach dem Wertverlust eines Oldtimers, wenn er auf Elektroantrieb umgestellt wird.

Sicherlich ein stichhaltiges Argument, obwohl man zur Umgehung dieses Problems die Originalteile aufbewahren kann, mit denen man dann später das Basisfahrzeug restaurieren kann, aber die nächste und vielleicht wichtigste Frage ist: Wie viel ist mein Oldtimer noch wert, wenn ich ihn nicht mehr benutzen kann? Und ist es mir das wert, ihn am Leben zu erhalten, mit all den Kosten, die damit verbunden sind, ein Auto jahrelang zu behalten, ohne es benutzen zu können. Die Antwort scheint mir klar zu sein.

Lassen Sie uns unsere geliebten Oldtimer, Vespas und Apecars in Elektroautos umwandeln, damit wir sie auch in Zukunft nutzen und lieben können.

 

Die Batterieelektrik ist vielleicht nicht die Zukunft, aber wir sollten uns auf den Weg machen, eine Alternative zur Verbrennung zu finden.

Ihr RETROSUISSE-Team

www.retro-suisse.ch

mikestauss.ms@gmail.com

garagediliberto@ticino.com